Ermenek ./. Amasya – wer hat die besten Äpfel in der Türkei?


Ermenek liegt ca. 130 km von Alanya entfernt, in einer herrlichen Naturlandschaft, in der Provinz Karaman, mit derzeit 15 500 Einwohnern.

Man ist heute auch stolz auf besondere Obst- u. Gemüsesorten, die am Geschmack nur schwer zu übertreffen sind.

Amasya liegt im Hinterland der Schwarzmeerküste im Pontischen Gebirge im engen Tal des Flusses Yeşilırmak auf 390 m ü. NN.

Von Ermenek kennen wir bislang nur die ungewöhnlich roten, ungewöhnlich schmackhaften ungewöhnlich knackigen aromatischen Ermenek-Äpfel. Sie schmecken, schmecken, schmecken….

Auf den Märkten Alanyas lachen sie uns an.

Amasya ist für mich das Heidelberg der Türkei, einfach nur zauberhaft. Der Yeşilırmak, der grüne Fluss teilt die Stadt im Gebirge in eine geschäftige und eine Hälfte mit dem flair einer früheren Zeit, lädt zu längerem Verweilen.

Wir denken immer noch an den freundlichen Linienbusfahrer, der unseretwegen seine Tour verlässt, uns den nagelneuen Kampus zu zeigen, Amasya ist jetzt Universitätsstadt. Eine halbe Stunde zeigt er stolz seine Stadt, keiner der anderen Fahrgäste wird deshalb ungeduldig, man goutiert die Stadt aus einer anderen Perspektive – und seine yabancı, seine fremden Gäste. Diese ihrerseits lassen sich die Amasya-Äpfel schmecken, ungewöhnlich knackig, aromatisch, siehe weiter oben bei Ermenek.

Bei Äpfeln aus Amasya schmeckt mit den Äpfeln die Sehnsucht mit, wieder hinzufahren. Die Äppel aus Ermenek wecken Sehnsucht, Ermenek-Äpfel in Ermenek zu kosten.

Fazit: es gibt nur beste Äpfel – aus Ermenek und aus Amasya!!!

Es gibt noch so ungeheuer viel zu entdecken in dieser merkwürdigen Türkei. Ein Rentnerleben reicht da wohl nicht weit…..

Peter Hockenholz am 14.10.2013

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s