Alanya und „der Türke an sich“


Müssig, darüber zu befinden, aus welchem Grunde in Alanya und auch in Kestel  an allen Ecken wie wild gebaut wird. Vor allem sogenannte Baulücken werden geschlossen. Kleine Häuser werden zu großen Häusern. Offenbar rettet sich, wer kann, in das hinlänglich beschriebene Betongold.

Mitten in der Stadt mutiert ein riesiger Parkplatz zu einem ebenso riesigen Neubau. Drum herum ein undurchsichtiger Bauzaun, wird sicher eine große Überraschung…. Ich suche die beiden Anahtarcı, die freundlichen Menschen, welche Schlüssel und Messer machen. 

Es ist nämlich so, dass türkische Reissverschlüsse grundsätzlich da abbrechen, wo man meistens dran zieht. Ich brauche ein Dutzend kleiner Schlüsselringe, um wieder an den Reissverschlüssen ohne Sch….. – göt auf gut Türkisch, zu schimpfen Jacken und Koffer schliessen zu können.

Nur finde ich die Läden nicht, Bauzaun, siehe oben. Ein Textiler erklärt mir nicht nur, wie ich um den Bauzaun herumkommen, er geht mit, sah mir wohl die Ratlosigkeit an. Der  Anahtarcı hatte die Dinger nicht. Er verlässt sein Geschäft unbeaufsichtigt und bringt mich um die Ecke. Da gab es – Schlüsselringe.

Es ist die tätige Freundlichkeit, kombiniert mit tätiger Hilfsbereitschaft der Menschen in unserer Wahlheimat! Kein Vergleich mit…..

Peter Hockenholz, der mit den reparierten Jacken und Koffern, am 08.01.2014 – der Schlüsselring ist der halka, Schlüsselringe dementsprechend halkalar – meine siebte Vokabel in dieser Woche….

Kommentar verfassen

