Mit halbem Dampf voraus – SPIEGEL von dieser Woche


Foto: Jetzt Sammel ich dann wohl :-)Bild von WF Pfeifen Arnstadt in Thüringen  siehe facebook

Als gelegentlicher Raucher guter Tabakspfeifen stieg ich vor einem halben Jahr auf Dampf um – und fühle mich als Dampfer unter Dampfern. Der Spiegel dieser Woche widmet mir und damit tausenden Mitdampfern einen ausführlich und sehr informierenden Bericht. Dampfer: unbedingt lesen!

Bei meine liebe Frau, wir dampfen beide, füllt in ihren ganz persönlichen Liquidgeschmack mit einem kaum noch messbaren Quantum Nikotin auf, weniger als in einer der leichtesten Zigaretten enthalten ist. „Ich brauche es nicht mehr…“. In meinem Tank verdampft meistens Menthol und Minze. Für Wartung, Wicklung, Auffüllung und Dosierung habe ich meine Leute. Die bestehen aus Ehefrau und Andreas Kögler. Der liefert auch die Anleitung, wo man was erwerben soll – und wo nicht; das ist noch wichtiger. Denn in der aufblühenden Branche gibt es auch Scharlatane.

Bei Hockis roch es auch früher nicht nach Zigarettenrauch, in der Wahlheimat sind die Fenster so gut wie immer offen. Lediglich die Stinkaschenbecher mit den zerdrückten Stummeln – mir waren sie immer ein Gräuel. Aber ich musste sie selten genug selbst leeren.

Blöd sind zwei Dinge. Erstens hat der Allmächtige in Ankara diesen Genuss allen möglichen Dampfern, also auch seinen Jubeltürken verboten. Aber so wie  man hier auch you tube und solch Sündiges sehen kann, so kann man auch dampfen. Kein möglicher Denunziant wittert und petzt etwas, man riecht ja nichts.

Und zweitens: Das hier nun wie zwischen Sunniten und Schiiten, zwischen Katholen und Evangelen, davon wieder zwischen Pietischte und Lutheranern, heftig herumgestritten wird, was einem Jeden frommt, so ist das auch mit den Dampfern und den Nikotinisten.

Wir beide fühlen uns auf einem richtigen Dampfer – genüsslich…. Vielleicht sagt mir das Orakel ja – oder der Meister schöner handgearbeiteter Pfeifen zum Dampfen, wann ich so eine herrliche Arbeit in der Hand halten darf. Da stehe ich nämlich auf einer Warteliste….

 

 

 

 

Kommentar verfassen

