Die langen Arme……


….. jener Gruppierungen, die sich nur von verächtlichem Wegsehen kennen, trafen am gestrigen Sonntag in Alanya aufeinander. Pfefferspray und Tränengas hielten menschlichen und sächlichen Schaden so einigermaßen überschaubar. Unsere Polizei ahnte das und hielt die Streithähne auseinander. Unser Landrat mischte sich mitten hinein und versuchte sein Bestes. Großartig, der Herr Tansriverdi!

Ach, bis nach Germanien hat sich das noch nicht herumgesprochen? Ich helfe euch: fanatisierte Anhänger einer gar nicht so mickrigen Partei änderten, scheinbar spontan, ihr Versammlungsziel und beschlossen, die Zentale der HDP, der Kurdenpartei,, zu atomisieren. Der Türke an sich ist um einiges temperamentvoller als wir etwas dumpferen Deutschen. Ihn zeichnet ein ausgeprägtes Nationalgefühl aus. Uns nach dem Kriege durch die Siegermächte ausgetrieben.

Geht ihm etwas gegen den Strich, dann lernste du ihn aber mal kennen. Siehe so diverse Kommentare in facebook- zielend auf unter die Gürtellinie. Wir in unserer Wahlheimat Türkei, und die bleibt unsere Wahlheimat, lernen doch erst noch in kleinen und leicht fasslichen Schritten Demokratie. Das Clandenken von Religion, Politik und uralten ländlichen Strukturen ist eben noch präsent. So sahen die Parteien nach der Wahl keine Möglichkeit zu einem gemeinsamen Nenner in einer Koalition. Nun, so scheint es, wird in Neuwahlen sich die jetztige Elite wohl so lange ihr Volk wählen, bis es denn passt.

Bei meiner Mitreise mit dem großen Hilfstransport im letzten Jahr erlebte ich vor Ort in Sucu und in der Stadt Sanliurfa die totale Herrschaft einer Gruppe selbsternannter feister Führer. Der Leiter des Transports riet mir, nicht den Namen dieser Ethnie zu nennen. Ich nannte sie für ich nur Peter klaut Kleidung…. Dort läuft nichts ohne diese leicht verfetteten Funktionäre, die staatliche Executive unserere Wahlheimat kommt da gar nicht (mehr) vor….. Es muss wohl noch viel Wasser den wild schäumenden Dimcay hinunterlaufen, ehe bescheidene Ansätze von Miteinander unterschiedlicher Auffassungen zustandekommen – und dann  auch noch demokratisch handeln….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s