Antalya und zwei seiner Museen…..


Das mache dem bekennenden Kulturmuffel einmal jemand nach – und goutiere in zwei Tagen hintereinnander gleich zwei museale Etablissements.. Noch niemals dagewesen  und beide Museen waren wie Feuer und Wasser….

Das leuchtende sich innen und außen fröhlich bewegende Kunstmuseu machte frohe Laune auf Museales! Picassos Unsterbliches und Gülers Fotos vom Vergangenen lebten. So, wie die Bediensten, welche alles im Blick hatten. Fröhliche Begrüßung schon beim Empfang – dazu freiwillig gewährte altenfreundliche Eintrittsgebühren.

Freundliche bis herzliche Ansprache auf jeder Etage, jedem Saal der Ausstellung – und die Exponate begannen zu leben, stiegen aus ihren Rahmen, atmeten und verbreiteten Frohsinn. Durch die wachenden Menschen, sie nahmen uns an die Hand – Picassos Stiere – hörten wir sie deutlich,  ganz wie selbstverständlich waren im Saal präsent, . rochen  etwas deutlich, die urigen Gesellen des Meisters der Reduktion der Schöpfung bis hin zu der Reduktion, zur Kunst, es mit wesentlicher Strichführung nahe zu bringen. Ah, kann Museales zu launiger Kunstbetrachtung inspirieren!

Aus den alten Behausungen Antalyas traten Menschen – durch die authentischen Erinnerungen der Erzählenden – und wir mit Blicken nach draußen, auf Vieles, das erhalten blieb aus alter Zeit….

Eine lebensfrohe große Schar kleiner Menschlein, begleitet durch ihre Mütter und eine Frau vom Fach löst die beiden Alten ab. Die wurden schlussendlich mit einem Glase Tee erfrischt. das Gästebuch gern vorgelegt und ebenso gern mit unseren Gedanken versehen. Mehr, mehr Museum! Doch darüber in Kürze mehr. Nur so viel: vorab: glänzende Augen meiner Liebsten! Unter den Talaren , wenig zu schauen von denen, hingegen der Muff von tausend Jahren….. aber davon überreichlich! Beim staatlichen Personal ebenso wie bei den Versehrten aus Marmor…… Bald mehr…..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s