Der Riese mit der Mückengittertür


In unserer Wahlheimat Türkei tut die Sonne meist mehr als nur ihre Pflicht. Nach runden eineinhalb Jahrzehnten hat sie die Netze in den Fliegengittertüren zermürbt – und Händen und Wind die Reste überlassen. Lauf der Dinge, neue Netze und eine ganze neue Schiebetür mussten her.

Der Riese schleppt sie, hinten dran hilft ein kleines Kerlchen. Das hilft dem Riesen als sein eleman, sein Handlanger. Der Kleine springt behende, umher, reicht seinem usta die Bohrmaschine, die speziellen Schrauben und anderes zur Arbeit. Zunächst sind wir ratlos, das Kerlchen besteht fast nur aus Augen, die überall sind, wo zuzufassen ist. Aber der Junge sagt kein Wort.

Erkan, sein Meister, erklärt uns: mein kleiner eleman ist dreizehn Jahre jung, ein sehr wacher Junge, geflüchtet mit seiner Familie aus Syrien. Die Menschen sind zunächst hier in Alanya untergekommen. Er darf hier noch keine Schule besuchen. Erst muss die türkische Bürokratie tätig werden. Das Klagelied über türkische Bürokraten verkneife ich mir, das singen schon die Dauersauren lange und laut genug.

Erkan: den kleinen Fleißigen nehme ich seit einigem immer mit zu Kunden und Lieferanten und gelegentlich hilft er mir mit leichten Zuarbeiten. Er muss ja nicht auf der Straße vergammeln. Er freut sich über jedes Trinkgeld, das ihm die Kunden geben und ich selbst gebe ihm auch immer wieder ein  paar Lira. Der Riese Erkan ist wohl noch nicht lange selbständig und kämpft um jeden Auftrag. Sein eleman und er können sich nur nonverbal verständigen. Er spricht nicht syrisch und sein Helfer – noch – nicht türkisch.

Das Mückenviehzeug muss jetzt wieder draußen bleiben, aber wir sind gespannt, ob wir mehr erfahren, hoffentlich! Sollte eine Leserin, ein Leser neue Fenster, neue Mückentüren oder solche Notwendigkeiten benötigen, einfach eine Postkarte – oder so eine dieser fb pn….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s