….. so schmalzt die Zeit dahin…


…..“ich kriege das hin, verlass dich drauf!“ Wenn meine Liebste sich etwas in den Kopf setzt, dann zieht sie das durch. Es geht um das Kostbarste in einer jeglichen Küche. Um nichts Geringeres als Butterschmalz. Vor gefühlten siebenhundert Jahren gab sich die geehrte Firma Bim die Ehre, diese Butterschmalzbecher im Sonderangebot zu führen. Gestern war der Tag des Anbruchs des letzten Bechers. Nimmermehr gab es diese Köstlichkeit zum Backen, Braten, Kochen in Alanya zu erwerben.

Schon gar nicht hinter dem wild schäumenden Dimcay, obwohl unser Örtlein, zubetoniert inzwischen, auch mit neuen Filialisten schmückt. Noch bevor das butterschmalzige Ende nahte, mailte ich an die Firma, welche in Denizli Butterschmalz produziert. Entweder war mein Englisch zu mies, dass die Leute Bahnhof verstanden, es kam keine reponse.

Heute nahm meine Frau die Sache und das Telefon in die Hand. Mit engelhafter Geduld telefonierte sich durch die Butterschmalzberge zu Denizli. Der Allgewaltige dort war zu Tisch. Afiet olsu. Weiterer Anruf, weiterer Anruf, weitere Anrufe. Immerhin die Aussicht, Butterschmalz beziehen zu können, wenn mindestens eine Tonne davon abgenommen wird. Etwas happig, so eine Tonne Geschmälztes.

Aber: rufense mal in Antalya an, die Nummer wurde geliefert, ganz ohne die Verpflichtung, eine Tonne abzutelefonieren. Aber – ach Antalya: da müssense mal in Denizli anrufen. Mir kroch der Zorn in die Glatze. Meine Frau blieb kühl bis ans Herz hinan. Ah, Aufatmen. Metro Antalya führe das Wunschbutterschmalz. Aber Metro Alanya: nicht. Noch nicht!

Noch ist das Produkt zwar in Antalya, aber – noch – nicht in Antalya. Wer denkt, das es nun kein Butterschmalz in Alanya gibt, der kennt Luiza nicht…. des -Telefonierens ist noch kein Ende….

img_20160506_163222.jpg

 

 

Kommentar verfassen

