….. tschland – und seine „redlichen“ Vollzieher…


….. stell dir vor, deine Wahlheimat ist die Türkei. Du sitzt hier, aalst dich in der Sonne und beabsichtigst, eine Zahlung von deinem deutschen Konto zu leisten. Pustekuchen, geht nicht! Konto gesperrt. Kein Problem, deine Frau hat ja ihr eigenes Konto. Wieder nichts. Auch gesperrt. Wochenende leicht vermiest, denn du kennst den Grund nicht. Zum Beginn der neuen Woche die Bank: du hättest  € 129,55 – in Worten hundertneunundzwanzigfuffzich Schulden beim Fiskus.

Brandmail an den Steuerbrater in …. tschland, er wusste zunächst nichts. Anruf beim Fiskus, tja, das ist nun einmal so. Zahlen´se man erst mal, dann geben wir die Konten auch wieder frei. Also geschah es. Wir konnten wieder die Margarine aufs Brot erwerben. Nachfrage beim Steuerberater, der ja auch die sogenannte Zustelladresse ist. Von dem kommt soeben diese mail:

Sehr geehrter Herr Hockenholz,

leider handelt in solchen Fällen immer „bewusst“ zum Nachteil des Steuerpflichtigen; die Verwaltung schickt die Ausfertigungen für den Steuerpflichtigen immer erst frühestens nach 10 – 14 Tagen zu und die Ausfertigung an die Bank meistens an einem Donnerstag, so dass das Konto über das Wochenende meist gesperrt. Bei Pfändungsverfügen wird in der Regel auch die Zustellungsvollmacht an den Steuerberater leider bewusst nicht beachtet. Manchmal hat man das Gefühl, hier sitzen „Pappnasen“, die den Steuerpflichtigen erziehen wollen ….

Die Unterlagen benötige ich nicht, da die Pfändung inzwischen erledigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

-.-.-.- die Nachforderung betrifft, ganz nebenbei bemerkt, das Jahr 2013…. noch Fragen? Und einen alten Kerl,, den 80 näher als den 79, den ist einfach nicht mehr erziehbar, richtig?

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s