Machtübergabe – ZEIT online heute, 05.01.17


ZEIT online heute, 05.07.17: Totalkontrolle statt Revolution

Beitrag von Nikolaus Bernau über das Bauhaus in Weimar, Dessau, Berlin: Der Verfasser des Beitrages spricht interessanterweise über die Machtübergabe des Bauhauses 1933 an die nationalsozialistische Regierung des Herrn aus Braunau am Inn.

Machtübergabe, nicht Machtübernahme. Das lässt aufhorchen. Die Übernahme der Macht ist uns Älteren ja seit jeher eingetrichtert und zum umgangssprachlichen Gebrauch gemacht.  Die Übergabe einer Idee, einer Einstellung macht nachdenklich, scheint es doch, als das durch bis dahin durch Wahlen legitimierte Kräfte geschehen ist. Ist es ja doch wohl auch. Doch nach der Machtübergabe und damit einhergehender Machtübernahme durch die Nazis kam ja dann auch, was eine Minderheit der Deutschen kommen sah.

Die Betonindustrie warb einmal: es kommt drauf an was man draus macht! Macht macht. Ähnlichkeiten mit Menschen gibt es natürlich nicht und vor allem sind diese auch nicht gewollt …

-.-.-.-.-.-

Ich komme auch nur darauf, weil meine Liebste und ich im letzten Jahr im Dessauer Bauhaus eine Nacht in einem historischen Zimmer nächtigten. Es besteht eine eine besondere Affinität zum Bauhaus in Dessau, weil – aber das ist eine andere Geschichte

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Machtübergabe – ZEIT online heute, 05.01.17

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s