Es sind mehr als sieben Zwerge an unserem neuen Kumquat-Bäumlein


Kumquats (Fortunella), im Singular Kumquat, auch Zwergorangen oder Zwergpomeranzen genannt, sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Rautengewächse (Rutaceae). Sie sind eng mit den Zitruspflanzen verwandt.

Die Frucht wird in der Regel mit Schale und Kernen gegessen; die Schale schmeckt eher herb-süßlich, das Fruchtfleisch bitter bis sauer.

Meine Weisheit stammt aus Wikipedia – das Bild jedoch ist von mir – wie man sieht…

Susanne und Manfred, unsere lieben Freunde, überraschten zum Achtzigsten mit einem Zwergorgangen, Zwergpomeranzen oder auch Kumquat-Bäumchen , kernig gewachsen und schon mit Früchtchen. nicht irgendwelchen, vielmehr äußerst aromatischen Früchtchen.

Nun hat er einen neuen Standort – in unserem Garten. Hoş Geldiniz, Kumquat! Mit viel Komposterde an den Füßen und ordentlich eingewässert soll er sich alsbald hier zu Hause fühlen.

Wenn ich mir eine Handvoll der kleinen Exoten so in einer Flasche mit Flüssigem vorstelle, wie sie ihr Aroma erst mit diesem und dann mit mir teilen – Geduld ist angesagt. Ein nobles Geschenk, möge es Generationen in Frieden verwöhnen. Danke danke . . . .

Kommentar verfassen

